Kaltenbronn

Hirschbrunft und Wildsee


Der Wildsee ist ein über 10 000 Jahre altes Hochmoor bei Kaltenbronn. Im Herbst 2003 fuhren wir abends mit dem Bus auf den Kaltenbronn und wanderten zunächst zum mit seiner Aussichtsplattform über 1000 Meter Meereshöhe liegenden Kaiser- Wilhelm-Turm (auch als Hohlohturm bekannt).
Danach wollten wir die Brunft der Hirsche erleben. Obwohl wir über den Wildsee 13 Kilometer bis zum Sommerberg gewandert waren, hatten wir kein Glück: Wir sahen weder einen Hirsch, noch hörten wir einen Brunftschrei.
Die Frau des Försters Waidelich vom Kaltenbronn, die wir vorher getroffen hatten, erzählte uns allerdings, sie habe am Nachmittag einen Hirsch röhren gehört.
Dass wir keine Hirsche zu Gesicht bekamen, lag wahrscheinlich an dem heißen Sommer, der im Jahr 2003 verursachte, dass das Rotwild früher als gewöhnlich mit der Brunft begann.
Auf unserer Wanderung sahen wir einen ziemlich großen Vogel über uns hinwegfliegen.
Herr Blumenthal meinte, dass dies eine Eule war.

Dennis Bahr



Hohloh(Kaiser-WilhelmTurm)auf dem Kaltenbronn

Moor

Wildsee im Winter Wildseemoor im Winter



Wildsee

Wildsee im Spätsommer 



 Wildsee im Frühjahr