Das Sulzkar

Das Sulzkar liegt oberhalb des Bad Wildbader Ortsteils Lautenhof und ist ein 12.000 Jahre altes Zeugnis der Eiszeit, die durch etwas niedrigere Durchschnittstemperaturen als heute verursacht wurde.
In der Eiszeit waren große Teile Deutschlands mit Eis der Alpengletscher und aus Skandinavien bedeckt. Das Gebiet, welches wir heute bewohnen, war damals eine baumlose Steppe im ca. 230 km breiten eisfreien Korridor zwischen den beiden Gletschergebieten.
An höher gelegenen Ost-, Nordost-, Nord- und Nordwest- Hängen bildeten sich kleinere Gletscher an Quellnischen. Diese weisen oft eine sesselförmige, steile Karwand und einen ebenen Karboden ( meist vermoort oder mit einem Karsee versehen ) sowie sichelförmige Reste der ehemaligen Moränenwälle auf.
Wir besuchten das Sulzkar, das von einer etwa 100 Meter hohe Karwand umsäumt wird, deren oberer Teil von Sandsteinfelsen gekrönt wird.
Der Karboden zeigte deutliche Anzeichen für eine Vermoorung.
Leider sind die Hinweisschilder, die dieses Naturphänomen beschreiben nur noch schwer zu entziffern.

Beispiele für Kare in unserer Gegend (Höhenangaben in Klammer): Sulzkar (645); Altlochkar (795); Tiefengrundkar (715); Rohrmisskar (645); Diebstichkar (830); Wildseekar bei der Hornisgrinde (910, mit einem schönen Karsee).



by alexander fix